Hochschulwahlen 2016-(4) Es lebe die Demokratie!

Hochschulwahlen 2016 – Ihr habt die Wahl!

Nach unserem gestrigen Beitrag auf facebook sehen wir uns genötigt, uns auf diesem Wege nochmals deutlicher auszudrücken (insofern deutlicher als deutlich möglich ist), worum es uns gestern ging und auch weiterhin gehen wird.

Verschiedene Studierende aus dem Fachbereich 09 gaben uns die Rückmeldung, dass sie es fraglich fanden, ob eine Email mit Wahlwerbung für die Liste „Jusos – Für dich“, die über den Verteiler „Hinweise der Studierendenschaft“ lief, über diesen Kanal versendet werden durfte.

Folglich entstand gestern in unserer Fachschaftssitzung eine Debatte darum, wie wir als Fachschaft damit umgehen werden. Dabei wurde dafür votiert, dass zum einen der Wahlausschuss der Studierendenschaft zu diesem Thema angefragt wird und zum anderen gleichermaßen öffentlichkeitswirksam Rückmeldung an die Studierenden darüber gegeben wird, dass wir uns ihrer Frage angenommen haben.
Hier ist anzumerken, dass diese kritische Hinterfragung selbstverständlich auch jedem anderen Wahlvorschlag entgegengebracht worden wäre. Die Fachschaft des FB09 ist unparteiisch, setzt sich jedoch für einen fairen Wahlkampf ein, der allen Wahlvorschlägen gleiche Möglichkeiten einräumt.

Durch unseren facebook-Beitrag konnte die Frage innerhalb von 40 Minuten von offizieller Seite (via facebook) beantwortet werden. Daraufhin wurde durch uns unverzüglich der Beitrag aktualisiert:
Die Wahllwerbung der Liste „Jusos – Für dich“ über den Verteiler „Hinweise der Studierendenschaft“  ist legitim.


Hintergrund: Der Wahlauschuss der Studierendenschaft bestätigte uns heute um 11:45 per Email, dass
„…jede Hochschulgruppe das Recht [hat,] eine Mail im Jahr unter „Hinweise der JLU“ zu verschicken und [dass] anscheinend (…) die Wahl als Anlass genutzt [wurde].“

Zudem wurde die bei uns eingegangene These des Missbrauchs von Admin-Rechten widerlegt:
„Die Mail wurde über das normale Formular vom HRZ aus gesendet, Referent*innen des AStA haben dabei keinen Vorteil.“


Durch die Aktualisierung ist offensichtlich, dass alles im Rahmen läuft. Wer das nicht herausliest, will es schlicht und ergreifend nicht, wofür wir nicht verantwortlich sind. Momentaner O-Ton ist viel mehr, dass die JUSOS Hochschulgruppe nicht auf unlauterem Weg Wahlwerbung an Uni-Mails verschickt. Unverständlich ist für uns deshalb die Bitte um Entfernung des Beitrags mit der Begründung, dass er den Wahlkampf doch beeinflusse.

Wir als Fachschaft des FB09 sind unseren Verpflichtungen gegenüber der Studierenden des FB09 nachgekommen, ihnen Rede und Antwort zu stehen und sie sachlich zu informieren. Dementsprechend werden wir den aktualisierten Beitrag auch nicht widerrufen. Vielmehr freuen wir uns darüber, dass unser Beitrag eine kleine Debatte angestoßen hat und dabei falsche Vermutungen ausgeräumt werden konnten.

Die angestoßene Debatte war in unseren Augen mehr gelebte Demokratie und von den Studierenden des FB09 öffentlich wahrgenommene Diskussion als die Listen des StuPa in der gesamten letzten Legislaturperiode zustande gebracht haben.

Hier geht es zum Wahlportal:
Hochschulwahlen 2016 – Ihr habt die Wahl!

außerdem:

Wahlvorschläge für das Studierendenparlament

Die Kandidaten im FB09
für den Fachbereichsrat und den Fachschaftsrat

Comments are closed.