Liebe Kommiliton_innen,
mitten im Semester zählt das gehaltene Referat nicht mehr, Seminare werden ersatzlos gestrichen, Vorlesungen fallen aus! Schon im September fällt ein ganzes Modul weg und wenn sich nichts tut, folgen zwangsläufig weitere! Wahrscheinlich ist auch euer Verlaufsplan betroffen!
Trotz vorhandener finanzieller Mittel wurden befristete LfbA-Stellen (Lehrkräfte für besondere Aufgaben) der Professur für Ernährung des Menschen (Institut für Ernährungswissenschaft, FB 09) von Frau Prof.?in Dr. Neuhäuser-Berthold überraschend nicht verlängert. Fehlende Kommunikation führte dazu, dass die Betroffenen dies erst am Tag vor Vertragsende erfahren haben und die Professorin am nächsten Tag die Studierenden zu Beginn ihrer Veranstaltung wieder nach Hause schicken musste. Das Institut für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft von Frau Prof.?in Dr. Meier-Gräwe steht im kommenden Semester vor dem gleichen Problem.
Neben dem Schock für die Lehrenden, erfüllt die JLU damit ihren ? im Gesetz verankerten ? Lehrauftrag nicht. Wir werden das nicht mit uns machen lassen! Wir müssen verhindern, dass dies der Anfang einer nicht hinnehmbaren Verschlechterung unserer Studienbedingungen wird!
Deshalb fordern wir, dass schnellstmöglich eine befriedigende Lösung gefunden wird und für uns keine Module, Seminare und Prüfungsleistungen wegfallen.
Wir stehen mit den verantwortlichen Stellen in Kontakt. Da bisher von dieser Seite keine Lösung angeboten wurde, fühlen wir uns gezwungen mit eurer Hilfe weitere Schritte zu gehen ? zur Not auf der Straße!
Wehrt euch mit uns gegen diese Entwicklung!
Informiert euch bei den Modulverantwortlichen!
Beschwert euch bei der Universität!
Empört euch – denn es geht um unsere Lehre!
Der AK Lehre eurer Fachschaft