Am vergangenen Wochenende war unsere Fachschaftsexkursion, die mittlerweile einmal im Semester fester Bestandteil unserer Aktivitäten ist. Heute möchten wir euch gerne mal erzählen, was es mit diesen Exkursionen auf sich hat. Für uns immer wieder ein Highlight, denn so abgeschieden wie die Hütten oftmals sind, so tolle Ideen kommen uns auch.
In der Regel geht so eine Exkursion immer von freitags bis sonntags. Über das ganze Wochenende versorgen wir uns selbst, daher ist es immer wichtig ein Team zu haben, dass die ganzen Mahlzeiten plant und entsprechend auch die Einkäufe besorgt. Die Hütten sind mal sehr einfach und mal sehr exklusiv ausgestattet. Mal gibt es kein WLAN und mal ist sogar eine Fußbodenheizung vorhanden – also alles dabei.
Wie immer bestand der Freitag daraus, erst einmal „anzukommen“, die Sachen auszupacken, Abendessen zu kochen und dann im Anschluss die Themen für den nächsten Tag zu planen. Jeder kann sich dabei an den Themen beteiligen, die ihn am meisten interessieren. Am Samstag wird erst einmal entspannt gefrühstückt, bevor es an die Arbeit geht. Bei kleineren Gruppen machen wir das alles gemeinsam, bei größeren Gruppen teilen wir Frühstück, Mittag- und Abendessen in kleine Teams auf.
Mit welchen Themen haben wir uns also dieses Mal beschäftigt? Zunächst war da der Newsletter, der noch einmal alle relevanten Informationen und Aktivitäten während des Semesters zusammenfast und dann an alle Studierenden aus dem FB09 verschickt wird. Dann war da noch der Fachschafts-Reader (ähnlich wie der Ersti-Reader). Jeder, der neu in die Fachschaft kommt, erhält damit alle wichtigen Informationen, die er benötigt, um beispielsweise einen Antrag auf Erstattung von Finanzmitteln zu stellen. Weiterhin haben wir uns über die nächste Party unterhalten und überlegt, was wir zukünftig verbessern können, um euch eine noch coolere Fachbereichsparty unter dem Motto „THINK GREEN“ anbieten zu können. Auch das kommende Semesterprogramm haben wir schon ausgearbeitet. Wichtige Termine, wann die Absolventenfeier stattfindet und wann es das nächste Mal zur Licher Privatbrauerei geht, findet ihr dazu im Newsletter und bald auch hier auf der Homepage. Das waren nur einige der Themen, mit denen wir uns am Wochenende beschäftigt haben. Mehr wollen wir erst verraten, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Nach erfolgreicher Arbeit, darf der Abend entsprechend feucht-fröhlich ausklingen. Der Sonntag dient dann in der Regel dazu, noch einmal entspannt zu frühstücken und anschließend die Unterkunft wieder auf Hochglanz zu bringen.
Wir hoffen, ihr habt einen guten Einblick in ein typisches Exkursionswochenende erhalten :)