Auslandssemester? Wir wollen eure Berichte!

Als aktive Vertretung der Studierenden in unserem Fachbereich sind wir immer daran interessiert, euch möglichst viele Informationen bieten zu können, um euch damit bestmöglich im Studium zu unterstützen und das Leben als Student (zumindest ein klein wenig) einfacher zu gestalten.

Viele Projekte sind bereits abgeschlossen und an einigen wird weiterhin fleißig gearbeitet – dafür sorgen unsere Arbeitskreise. Dies ist nun das zweite Jahr, in dem wir erfolgreich unser ERASMUS Buddy-Programm durchgeführt haben. Dabei kam uns die Idee, auch euch, die vielleicht ein oder zwei Semester im Ausland studieren möchten, ein wenig Unterstützung zu bieten.

Dafür benötigen wir aber zunächst die Unterstützung derer, die bereits im Ausland waren – und zwar in Form eurer Berichte! Wer mit ERASMUS ins Ausland geht, der muss nach dem Auslandsaufenthalt einen Bericht anfertigen. Diese Berichte möchten wir anderen Kommilitonen hier auf unserer Homepage zur Verfügung stellen – natürlich anonym.

Es wäre schön, wenn ihr euch dafür noch einmal eure Berichte anschaut und ggfs. noch ein paar Sachen ergänzt, die euch vielleicht später noch eingefallen sind oder die euch einfallen, wenn ihr euren Bericht lest. Denkt einfach daran, dass andere möglichst viele und detaillierte Infos haben möchten, wenn sie sich über ausländische Hochschulen, das Modulangebot, die Wohnmöglichkeiten und anderes informieren möchten.

Was sollte der Bericht enthalten?

  • Name der Universität
  • Name der Stadt
  • Studiengang in Deutschland
  • Bachelor/Master in Deutschland
  • Semester + Jahr
  • Infos zur Vorbereitung
  • Infos zum Modulangebot
  • Infos zu Lehre/Dozenten
  • Infos zu Wohnen/leben
  • Infos zu Freizeitaktivitäten
  • Fazit

Schickt uns einfache eine E-Mail mit einem Word-Dokument(!) im Anhang. Wenn ihr eurem Bericht ein paar Fotos anhängen möchtet, dann schickt diese bitte mit der E-Mail separat(!) im Anhang und nicht schon eingefügt im Word-Dokument.

Comments are closed.