Fachschaftsdorf und Kleinbonum

Habt ihr euch eigentlich auch schon immer mal gefragt, womit die Fachschaftler in den Semesterferien ihre Zeit verbringen? Nachfolgend eine kleine Geschichte aus den letzten Monaten, die zwar wesentlich früher begann, im Sommer aber erst richtig interessant für uns wurde. Wir möchten vorab nicht zu viel verraten, sondern nur kurz sagen, worum es genau geht:

Wie ihr ja alle wisst, bewohnt die Fachschaft aus dem Fachbereich 09 die Kellerräume der AUB. Wer am Montag in der Sitzung war, dem wird aufgefallen sein, dass die Räumlichkeiten zwar groß sind, für einen Fachbereich, wie wir es sind, aber auch benötigt werden, denn die Anzahl der Teilnehmer bei den Sitzungen ist nicht zu verachten. Es kam also so, dass die Fachschaft mit Sack und Pack umziehen sollte (es war übrigens auch eine Art Zwei-Mann-Büro im Zeughaus im Gespräch).

Diese Geschichte haben wir nun humoristisch – in Anlehnung an das kleine Gallische Dorf aus den Asterix und Obelix Comics – für euch aufbereitet. Viel Spaß damit :)

Zu Beginn ein kurzer Umriss der geographischen Gegebenheiten des Landstrichs, in dem wir uns befinden: Kleinbonum ist im Bezirk 09 angesiedelt und wird vom Reich aus dem Süden regiert.

Aus strategischen Gründen und historisch gewachsenen Strukturen ist es für das Reich im Süden von großer Bedeutung, den Widerstand aus dem Fachschaftsdorf (es liegt an der Küste hinter Kleinbonum) gering zu halten. So beschloss das Reich im Süden in den Iden des Märzes, das Fachschaftsdorf zu unterwerfen. Der Zenturio von Kleinbonum wollte mit besonderer List vorgehen und das Fachschaftsdorf wägte sich also in trügerischer Sicherheit. Obwohl um das Fachschaftsdorf herum viel Betrieb herrschte, hatte es den Anschein, als wäre das Fachschaftsdorf dieses Mal nicht in Gefahr. So lief das fröhliche Leben im beschaulichen Fachschaftsdorf weiter. Es ging ein jeder seinem Tagwerk nach, ab und an wurden Feste gefeiert, die Stimmung war ausgelassen und die Menschen waren zufrieden.

In den Nonae des Julis, also in der Zeit, in der die meisten Bewohner des Fachschaftsdorfs damit beschäftigt sind, ihre Ernte von den Feldern einzuholen, kam die große Überraschung: Das Reich aus dem Süden hatte befohlen, alle Legionen aus Kleinbonum zu versammeln, um das Dorf einzunehmen. Doch ein paar findige Fachschaftler ahnten die List und ließen die geheimen Pläne von Kleinbonum auffliegen. Sie verhinderten auf diese Weise, dass das Fachschaftsdorf im Tiefschlaf überrascht werden konnte.

Nach diesem gescheiterten Plan war das Reich im Süden erbost, dass Kleinbonum es nicht geschafft hatte, das Fachschaftsdorf zu erobern. Sie schickten also ihren Präfekten Argumentarius, um eine friedliche Eroberung durch Umsiedelung zu erreichen. Die Bewohner des Fachschaftsdorfes waren gespannt auf die Pläne des Präfekten und dessen Angebote, um das strategisch wichtige Fachschaftsdorf zu erhalten.

In den Iden des August ergab sich also ein Treffen um leerstehende Dörfer zu begehen und deren Tauglichkeit als neues Fachschaftsdorf zu begutachten. Die Dörfer waren jedoch so sehr heruntergekommen, dass die Fachschaftler allerlei daran zu beanstanden hatten und aus keiner einem Umzug zustimmen wollte. Das eine Dorf hatte keine Latrinen und die Fachschaftler hätten ihre Geschäfte im Nachbardorf erledigen müssen. Außerdem machte sich ein unangenehmer Geruch breit, der an vermoderten Fisch erinnerte und das Dorf mit einer stinkenden Wolke überzog. Zudem waren keine Feuerstellen vorhanden, sodass die Bewohner des Fachschaftsdorfs nun einem Teil ihres Tagwerks nicht mehr hätten nachgehen können. Außerdem waren die Häuser in den neuen Dörfern so klein, dass Dorfversammlungen draußen oder übereinander hätten stattfinden müssen. Schlussendlich musste auch Argumentarius aufgeben und den Fachschaftlern ihr Fachschaftsdorf lassen.

Dem Reich im Süden musste er also erklären, dass sich dieses kleine Völkchen nicht einfach unterkriegen lässt und daher auch der neue Plan, das Fachschaftsdorf einzunehmen, gescheitert ist.
Im Fachschaftsdorf kann also weiter dem Tagwerk nachgegangen werden, Zaubertrank gebraut und Feste gefeiert werden. Solange zumindest, bis das Reich im Süden eine neue List ausheckt, um das Fachschaftsdorf zu unterwerfen.

Fortsetzung folgt (bestimmt)…

Comments are closed.