Aktuelles aus dem Fachbereich – Hinter den Kulissen in den Semesterferien

Wir möchten euch auf diesem Wege mal wieder berichten,  was mehr oder minder unbemerkt und in den letzter und nächster Zeit „hinter den Kulissen“ am Fachbereich vonstatten gegangen ist und noch geht:

3. Prüfungszeitraum

Im Fachbereichsrat wurde der Vorschlag eingebracht, den 3. Prüfungszeitraum aus der Mitte des Folgesemesters auf das Ende des Folgesemesters in den dortigen 1. Prüfungszeitraum zu verschieben (also beispielhaft für das Sommersemester statt November erst im Februar). In unserer Sitzung sind wir mit großer Mehrheit übereingekommen, dass eine solche Änderung nicht in unserem und vor allem auch eurem Sinne wäre. Dementsprechend bleibt dahingehend alles beim alten.

Anatomie und Physiologie I

Ab dem Wintersemester wird das Modul unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Eckert. Er will es grundlegend überarbeiten und sucht dafür auch den Dialog mit den Studierenden. Dazu werden sich Anfang der Semesterferien einige aktive Fachschaftler mit ihm in Verbindung setzen.

(Härtefall-)Anträge im Prüfungsausschuss

Anträge im Prüfungsausschuss werden auf unser Betreiben hin in Zukunft im Vorfeld der Ausschusssitzungen im Hinblick auf Geschlecht und Name des/der Studierenden anonymisiert. Das macht unserer Meinung nach den Entscheidungsprozess dieses Gremiums objektiver, denn Subjektivität und/oder Vorurteile sollten an dieser Stelle die Einzelfallentscheidung nicht beeinflussen.

Feriensitzung

Unsere Feriensitzung im Sommersemester findet am 28.08. ab 16:00 Uhr in den Kellerräumen der Fachschaft in der Bismarckstraße 37 statt. Gerade unsere Agrarsparte könnte etwas Verstärkung vertragen. Wir freuen uns demenstprechend über junges Gemüse – auch noch Ende August.

Comments are closed.