Kurzbericht zur Führung in der Henkell-Sektkellerei

Nachdem wir ja vor einigen Monaten die Licher Brauerei besichtigt haben, sollte der heutige Ausflug ein wenig „nobler“ werden – die Henkell-Sektkellerei in Wiesbaden stand auf dem Programm. Gut gelaunt machten sich also ein paar eifrige Studenten aus Gießen gegen 8 Uhr auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Es erwartete uns zunächst ein pompöses Gebäude, errichtet in den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Nicht weniger beeindruckend war die Eingangshalle. Dort wurde uns viel über die geschichtliche Entstehung und die jährlich stattfindenden Veranstaltungen erzählt, bevor es 15 Meter tiefer in die heiligen Hallen gehen sollte. Im Keller setzte sich die Geschichte mit einigen interessanten Anekdoten des Unternehmens fort. Anschließend bekamen wir die großen Weinfässer (Fassungsvermögen teilweise über 200.000 Liter) zu sehen, in denen die Fassgärung stattfindet und erfuhren viel über den genauen Prozess – von der Anlieferung bis zur Abfüllung. Danach konnten wir die historischen Anfänge der Sektherstellung bestaunen, bevor es in die Produktionshalle ging. Wie erhielten dabei Einblick in den gesamten Produktionsprozess – von der Abfüllung bis zur Verpackung. Im Anschluss daran wurde uns noch die gesamte Produktpalette vorgestellt, die zur Firma Henkell gehört.

Nach der eigentlichen Besichtigung erfreuten wir uns an einer Sektprobe, bei der wir auch den hervorragenden „Adam Henkell“ verköstigen durften, der in der Regel nur in Feinkostläden zu finden ist. Wir hatten anschließend noch die Möglichkeit, die eine oder andere Flasche für kleines Geld zu erwerben – und der gute „Adam“ wechselte dabei nicht nur einmal den Besitzer. Am Ende erhielten wir noch ein kleines Geschenk in Form eines „Henkell Trocken“ Pikkolos.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Firma Henkell, die uns Studenten vom Fachbereich 09 nicht nur eine kostenlose, sondern vor allem auch eine unkomplizierte, erlebnisreiche und sehr interessante Führung ermöglicht haben.

Nun haben wir zum Abschluss noch ein paar Impressionen für euch :)

 

Henkell

 

Henkell

 

Henkell

Comments are closed.

de_DE